Mischbrot aus dem Backrahmen

DSCI3711

Ich habe ja schon lange mit einem Backrahmen geliebäugelt, diese waren mir aber zu teuer, daher musste mein Mann ran und hat mir einen gebaut.

Das tolle daran ist das Brote schonender gegart werden und damit auch fluffiger innen sind.

Heute habe ich gleich 2 kleine Mischbrote gezaubert.

Mischbrot aus dem Backrahmen

340g Wasser

1 Päckchen Trockenhefe

½ TL Zucker

225g Weizen

225g Roggenmehl

2 El Essig

1 ½ TL Salz

Das Wasser zusammen mit der Hefe und dem Zucker 2 min bei 37 Grad Stufe 1 erwärmen.

Mehle sowie Essig und Salz dazu geben und 3 min kneten.

Nun den Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen und melieren.

Die Brote hineingeben und 30 min mit einem nassen Tuch abgedeckt darin gehen lassen.

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und das Brot samt Backrahmen 50 min backen.

Danach hochstellen auf 200 Grad und das Brot weitere 20 min backen.

Danach könnt ihr es problemlos aus dem Backrahmen nehmen und erkalten lassen.

DSCI3716

Das Brot ist oben und unten knusprig uns seitlich etwas weicher, lasst es komplett erkalten eh ihr es anschneidet und genießt.Ihr werdet sehen die Konsistenz ist spitze.

Kommentar verfassen

