DDR Brötchen unschlagbar im Geschmack

DSCI3723

Ich als gebürtige Thüringerin kann nicht darauf verzichten.

Jetzt hat unser Bäcker das Rezept veröffentlicht und ich habe es auf den Thermomix umgeschrieben

und etwas abgewandelt.

O Ton meines Mannes die sind wirklich wie von dir daheeme . 🙂

DDR Semmeln

Für 6 Doppelte

330ml Wasser

10g Butterschmalz

1 Päckchen Trockenhefe

500g Weizenmehl

2 TL Salz

1 TL Backmalz ( Ersatzweise Honig oder Caro Kaffee)

Das Wasser zusammen mit der Hefe und dem Butterschmalz in den Mixtopf geben und 3 min bei 37 Grad Stufe 1 erwärmen.

Mehl Salz und Backmalz dazu geben und 5 min kneten.

Danach in eine Schüssel mit Deckel geben und für 1 Stunde in einen kalten Raum stellen.

Ich hatte ihn auf der Terrasse stehen.

Das ist wirklich wichtig denn der Teig soll langsam oder kalt gehen wie man sagt.

Danach stecht ihr 12 Semmeln vom Teig ab und legt jeweils 2 aneinander. Diese mit einem Tuch abgedeckt 30 min gehen lassen.

Dann die Brötchen einschneiden und nochmals abgedeckt 30 min gehen lassen.

In der Zeit stellt ihr eine größere Schale mit Wasser in den Ofen und heizt ihn auf 250 Grad Ober / Unterhitze vor.

Bevor die Brötchen in den Ofen wandern besprüht ihr sie nochmal mit Wasser.

Nun müssen sie 20 max. 25 min backen.

Nach dem raus nehmen nochmal mit Wasser besprühen und genießen.

Das Originalrezept ist von der Bäckerei Süpke.

Kleines Update da viele kein Backmalz zu Hause haben oder kennen, ich habe sie heute mit Zuckerrübensirup ( 1 TL) gebacken.Das Ergebniss ist genauso toll wie mit Backmalz.

144 Kommentare

  1. Habe die Brötchen heute gemacht! 😋 Lecker, sie schmecken tatsächlich wie früher von unserem Bäcker. Sie sind nur etwas flach geworden, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Ich habe den Teig gefaltet und gewirkt. Liegt es vielleicht daran, dass sie so platt sind🤔Ich bin ein Ossi und habe früher von den Brötchen mindestens 6 Stück verdrückt, weil so lecker waren😊😊Könnte ich von denen auch😂😂

    • Das sie nicht aufgegangen sind könnt an der Hefe liegen,aber schön, dass sie geschmeckt haben. Liebe Grüße

  2. Die Brötchen sind mega lecker, Rezept sehr einfach. Die kommen auf die Favoritenliste.
    Bei mir sind sie nicht ganz so aufgegangen, waren eher flacher. Sahen aus wie früher.
    Kurze Frage, wie kühl sollte der Teig gehen?

    • Sie sollten schon aufgehen, es hängt aber auch ganz stark mit den Temperaturen zusammen . Puh so eine genaue Temperatur kann ich dir da nicht sagen. Nicht so kühl wie im Kühlschrank!

  3. Als die Grenzen aufzeigen, verbrachten wir die Sommerferien auf wechselnden Campingplätzen in der ehemaligen DDR. Ich weiß noch, dass sich besonders die Kinder auf die morgendlichen Brötchen riesig freuten. Die waren anders, irgendwie innen „knatschiger“ als die Brötchen zu Hause. Jeden Morgen stürzten sie sich drauf. Danke für das Rezept. Backmalt gibt es von Seitenbacher beim Rewe, falls jemand nicht weiß, wo er dies bekommen kann.

      • Wie lange muss ich bei der Übernachtgare den Teig im warmen stehen lassen bevor ich ihn zu Semmeln weiter verarbeite ?
        Lieben Dank im voraus.

      • Keine Ahnung, hab ich nie gemacht sondern nur wie im Rezept beschrieben..grundsätzlich braucht ein Teig, der über Nacht geht, weniger Hefe aber alles weitere kann ich nicht beantworten..

  4. Hallo. Nachdem mein Mann es versucht und versemmelt hat, habe ich mich heute Abend mal an die Brötchen gewagt. Hatte große Bedenken, da die Wassermenge doch ziemlich hoch ist. Aber – was soll ich sagen. Auch ohne Thermomix (habe den Teig in der Maschine kneten lassen so 15 min, dann 1h bei Zimmertemperatur gehen lassen) alles andere genau nach Anleitung und sie sind der Hammer. Wie früher – ich bin auch Ossi😜 ist halt so. Lecker, Danke für das Rezept.

    • Wozu braucht man einen Thermomix? Hab ich nie begriffen.

      Hab dieses Rezept nun mittlerweile zich mal gemacht und brauche mittlerweile nicht mal mehr die Mengen abzulesen, einfach quasi nach Schnauze. Yvonne, hast das mal variiert? Sehr empfehlenswert und bringt mal Abwechslung. Die letzten Brötchen waren mit etwas Maismehl und heute mit Brennesselsamen.

      Legga!

  5. Was sollen denn „DDR-Brötchen“ sein? So ein Quatsch, ein gutes Rezept hat nichts mit einer Diktatur zu tun.

      • Fakt ist, nach traditionellen Backrezepten hergestellte Brötchen schmecken einfach besser als die mit wenig Zeit und Backzusatzmischungen produzierten Einheitsbreibrötchen von der Stange. Lustige Anekdote, nachdem die Begeisterung für die neuen Brötchen schnell abgeflaut war – hatte ein Bäcker im Nachbarort reisenden Absatz für seine traditionell gefertigten Brötchen. Und nun kommt es der Bäcker hieß Mielke und die Kunden bestellten „Honecker-Brötchen“.

      • Hallo Yvonne, werde die Brötchen noch backen. Denke mein mann wird sie auch gerne probieren. Zum Thema gehen im kalten oder warmen Ort. Beides ist richtig. Es kommt immer darauf an, wie schnell und wieviel Hefe nehme ich und wieviel von der Triebkraft bleiben soll zum Backen. Ich habe früher meinen Hefeteig für dänische Boller/ Brötchen angerührt und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Auch der war super gegangen. Morgens kurz durchgeknetet, bis der Backofen warm war – zugedeckt stehen lassen und abbacken. Der Hefeteig war schön gegangen und sie waren natürlich schneller fertig, da die Gehzeit wegfiel.

      • richtig Yvonne ,irgendjemand muss sich mit solchen Kommentaren versuchen wichtig zu machen ! 😦

    • Jeder DDR Bürger weiß was damit hemeint ist und auch das due Brötchen der Bundesrepubluk geschmacklich den DDR Brötchen niemals das Wasser reichen können. Nicht mehr und nicht weniger ist damit gemeint

    • Ganz ehrlich wenn du nichts anderes zu sagen hast lass es .Ich habe die Brötchen heute probiert und finde sie genial ,wie aus meiner Kindheit ,schöne Rösche und mit viel Geschmack .Vielen Dank für das klasse Rezept ,

    • Ständig Brot und Brötchen aus‘m Backshop … ist nicht minder eine Form der Diktatur. Aber genug der Politisiererei! Kaisersemmeln haben schließlich (heute) auch nichts mit dem einstigen Kaiserreich, gar mit Barbarossa zu tun!

    • Nun, dies hat nicht mit der Verherrlichung dieser wirklich teils unglaublich grausamen Diktatur zu tun, sondern ist in meinen Augen ein Begriff, damit man die unverwechselbar guten Brötchen überhaupt findet (Google). Es gibt so viele Rezepte, manche Mist, manche gut, alle nicht mit dem Kram zu vergleichen, den man heutzutage in den Geschäften bekommt, von „Backzutaten“ aus der Chemie-Retorte mal ganz zu schweigen.Wenn ich nach einem bestimmten Rezept suche, lässt sich manchmal solch eine mehr geographisch gemeinte Bezeichnung nicht vermeiden. Ich suche bei einem Ungarischen Gulasch ja auch speziell nach dem Rezept, wie es in Ungarn gekocht wird und nicht wie irgendwelche Leute meinen, ihr selbst zusammengefriemeltes Rezept nennen zu müssen. Finde an dem Begriff also nichts Verwerfliches.

  6. also ich bin ein Ossi und ich höre von mein Mann immer das Gejammere der DDR-Brötchen. Er sagte das ist mir Buttermilch und ich weiß es nicht, nur das es doppelte waren und wir immer die Kruste ausgehölt haben als Kinder. Na ja ich werde die backen und dann mich melden, ob es geklappt hat?
    Bis dann

  7. Nun habe ich diese Broetchen schon einige Male gebacken. Die sind nun bei weitem die Favoriten unter meinem Gebackenen. Kommen immer gut heraus und schmecken toll. Hier in Kanada bekommt man gute Deutsche Broetchen kaum also selber backen ist noch das Beste.

  8. Werte Yvonne, warum hast du das Original Rezept nicht am Anfang deines Beitrages gesetzt und dann die Version für den Thermomix, nicht jeder hat ein Gerät.

    mfG
    Peter Prätz

    • Hallo Peter, Weil Meine Seite hauptsächlich für den Thermomix ist. Und wenn du genau schaust, es gibt das gleich Rezept auch ohne Thermomix hinterlegt. Also bitte erst richtig lesen!

    • Also ich habe gelernt das man zuerst die Hefe mit Wasser u Prise Zucker mit Mehl abszeubt u garen lässt abgestaubt an einem Warmen Ort ..stellt ca. 30 Minuten bis sich ein Volumen…das Hefestück gebildet hat .dann werden die restlichen Zutaten Mehl flüssiges Butteschmalz oder Eier bzw. Backmalz u Salz unter geknetet….Teig an warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen/garen lassen …dann die einzelnen Brötchenstücke abstechen mit einem Teigschaber u zu kleinen Kugeln wirken/formen und Zwilinge zusammen setzen oder Brezeln Mohnbrötchen Zöpfe was Ihr wollt formen wieder garen ruhen lassen im warmen Raum oder vor dem offenen Ofen ….dann einschneiden nochmals abgedeckt garen lassen ….mit Wasser bestreichen u in den vorgeheizten Ofen mit einer Tasse Wasser ca. 200 Grad Umluft backen …viel Spaß ich backe auch nur mit frischer Hefe

      • Dankeschön 🙂 jetzt weiß ich endlich wie man ein Hefestück macht, habe ich nämlich schon oft gelesen aber nicht recht gewusst wie 🙂

  9. Hallo,
    ich hab das Rezept heute zum ersten Mal probiert…hab den Teig als zwei “Brote“ ausgebacken, weil wir sie zu einer Suppe essen wollten. Der Teig war zwar kkebrig, hat sich jedoch gut bearbeiten lassen und sie sind super geworden! Ich bin eine “Wessi“, kann den Geschmack also nicht vergleichen, aber alle waren begeistert. Mein Sohn sagte es schmeckte wie “eine Wolke“!
    Danke!

  10. Hallo, habe heute versucht dies Brötchen genau nach Rezeptangabe zu ma hen, der Teig war so klebrig das man ihn nicht weiter verarbeiten konnte. Bin sehr enttäuscht.

    • Das kann nicht sein, wenn du dich genau an die Angaben gehalten hast ist er nicht klebrig.Es ist allerdings nicht ratsam bei solch hohen Temperaturen Teig zu verarbeiten. Hast du schon mal versucht bei der Hitze Hefeteig zu verarbeiten? Da bekommst einen Vogel und genau so ist es hier. Also wie gesagt das ist die einzige mögliche Erklärung denn bei allen anderen funktioniert es ja auch

      • Hallo, ja ich backe jeden 2-3 Tag einen Hefezopf und Wochenendstuten, da ist auch Hefe drin. Ebenso backe ich für meine Familie Brot, ich kaufe keines sondern es gibt es immer frisch. Auch Brötchen backe ich unlängst heute Morgen. Also daran das es warm draußen ist kann es nicht liegen, Hefe brauch auch die Wärme um auszugehen. Versuche es aber wenn es mal kälter ist, dennoch danke

      • Probier es einfach nochmal.Natürlich braucht Hefe Wärme aber die müssen erst mal kalt gehen, das ist ganz wichtig!

    • Hallo Rosi, nicht bös sein, aber dann hast was falsch gemacht. Ich bin grad dran, der Teig geht bereits, aber selbst beim ersten Kneten formt sich bereits sehr schnell die Kugel und da klebt rein gar nichts. Bin jetzt nicht wirklich erfahren in Hefeteigen, aber die Pfannkuchen (ich bin Berlinerin und so heißen die Dinger bei uns – ich übersetze aber gern: Krapfen, Berliner…), die ich kürzlich gemacht habe, sind auch super geworden und der Teig hat nicht geklebt.

      Allerdings muss ich der Rezepteschreiberin beichten, ich habe etwas variiert: statt Wasser, Milch (kenne ich aus alten Zeiten so und war in dem Rezept für die Pfannkuchen drin, statt Trockenhefe, richtige Hefe, mangels Butterschmalz Butter (auch aus dem Pfannkuchen-Rezept „geklaut“, zusätzlich einen kleinen Teil Mehl durch Brennnesselsamen ergänzt… Ich bin gespannt!

  11. Hallo und ein großes Dankeschön 😀.. Habe lange mache den Brötchenrezept Marke DDR gesucht. Die waren immer sooo lecker. Meine Familie ist sehr glücklich darüber.🌸

    • Schade, ich habe es heute versucht, aber bei mir hat es leider überhaupt nicht funktioniert. Und ich weiß nicht, woran es gelegen hat, außer dass ich keinen Mixer habe und auch kein Backmalz bekommen habe, stattdessen Zuckerrübensirup.

  12. Hallo,
    ich habe das Rezept auch schon vor längerer Zeit an anderer Stelle entdeckt und schon oft gebacken. Wirklich sehr gute und schmackhafte Brötchen.
    Ich backe sie, wie alle anderen Brötchen auch, zuerst 10 Minuten auf der untersten Schiene, damit sie optimal aufgehen. Danach schiebe ich sie auf die mittlere Schiene weil sie da besser braun werden. Dabei drehe ich das Blech, weil mein Ofen hinten heißer ist als vorne
    L. G., Hans

  13. hallo Yvonne, bin nur ein Wessi und kenne den genialen originalen Geschmack der Ossi-Brötchen nicht, war aber sehr neugierig. Habe schon viele Brötchenrezepte gebacken und fand sie alle lecker, aber keines hatte die ideale Kruste und fluffige Textur innen, wie deine!
    Aus Mangel an Weizenmehl musste ich die letzten 150g durch Dinkelvollkornmehl, Chia-Samen und Weizenkeime ersetzen und hab auch noch einen Hauch Kardamom-Pulver dazu gegeben. Auch hatte ich das Butterschmalz nicht und musste zu einem Löffel Öl greifen. Das Backmalz habe ich nach deiner Idee mit Rübenkraut ersetzt. Lecker!! Aber beim nächsten mal mache ich es komplett nach deinem Rezept. Das wird die Krönung! Ich hoffe, im Osten wird weiter das DDR-Brötchen verkauft und die Kultur stirbt nicht aus. Das wäre ein Jammer!!

  14. https://yvonnessite.wordpress.com/2016/01/09/ddr-broetchen-unschlagbar-im-geschmack/

    Geht auch ohne Thermi. Hab vorher immer den Handmixer mit Knethaken benutzt. Dann aber ca 10min kneten. Das ist wichtig für die Struktur des Teiges. Und dann wichtig: Backmalz lässt sich nicht wirklich ersetzen. Das Ergebnis stimmt erst, seit ich Backmalz benutze.
    Den Teig mache ich allerdings abends. Er kommt in einer verschlossenen Schüssel in den Kühlschrank. Morgens Brötchen fertigen, mit einem Tuch abdecken und 20 min in die Röhre. (Nur Licht an) dann einschneiden und weitere 20min in der Röhre. Die Brötchen rausnehmen und den Herd auf 250 Grad Ober/Unterhitze schalten. Dann wie im Rezept angegeben weiter verfahren und backen. Ich nehme nach 10min die Temperatur auf 210 Grad runter.
    Und ich nehme frische Hefe. 1 Würfel, wenn ich am gleichen Tag backe. 1/2 Würfel, wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank geht.

    • Hallo Silvia, ja klar, hab auch extra das Rezept ohne Thermi auch hinterlegt . Auch habe ich das Backmals schon ersetzt und hatte das gleiche Ergebnis. Ich backe immer alles zum gleich verbrauchen kann natürlich sein das dies bei längerer Lagerung nicht der Fall ist. Aber bei uns bleibt auch nie etwas übrig von den Brötchen.
      Gruß Yvonnne

  15. Hallo Yvonne,
    Vielen Dank für das Rezept, das sind die besten Brötchen, die ich bisher gebacken habe. Meine Kinder sind begeistert!!! Und auch noch ohne Highend-Küchengerät sondern mit normaler Küchenmaschine – war erst etwas abgeschreckt davon, dass da was vom TM stand. Also nochmal, die Brötchen sind absolut empfehlenswert. Hab gestern gebacken- alle weg. Der neue Teig steht schon auf dem Balkon. 😄😄😄😄

  16. Vorklugscheißer (sorry: Vorredner) haben die Brötchen denn jetzt geschmeckt oder nicht. Ein Lob, konstruktive Kritik oder ähnliches, das wollen wir hier lesen. Vielleicht ein Tip zum Einfrieren, Vorbereiten am Vorabend oder Mengenmäßiger Ersatz für Backmalz, für die, die es nicht zu Hause haben – Aber doch nicht sowas.
    Sorry, das musste ich Ossi zur Verteidigung des tollen Blogbeitrags mal sagen. Ich war nämlich super glücklich dieses Rezept auf diese Weise gefunden zu haben und backe es seit dem wöchentlich.

  17. Vielen Dank für das Rezept. Die Brötchen wurden von Urlaubsrückkehrern und uns als sehr lecker befunden.
    Habe eine kleine Frage: der Teig ist klebrig, wenn ich ihn umfüllen oder eher trocken?
    Vielen Dank Petra

  18. Ich habe das Rezept vor einiger Zeit hier gelesen und eben gerade noch schnell für morgen früh gebacken. Ich dachte mir “das kann keiner zu Hause, richtige Ossi Semmeln backen” – ich muß jetzt sagen DANKE BÄCKER SUEPKE!!!! So genial. Es ist 22:00 Uhr und ich mußte einfach so ein ganzes warmes kleines Ding verdrücken.

    Mal sehen, wie sie morgen früh sind. Jetzt sind sie genau wie Originale – luftig, eingerissen, aufgegangen.

    VG, Anke

  19. Hallo!
    Ich habe die Brötchen jetzt schon mehrfach zubereitet und experimentiere mit dem Teig, was das Gehen angeht. Leider bleiben die Brötchen immer sehr klein, obwohl ich sie genau nach Anleitung zubereite. Geschmacklich sind sie sehr gut und frisch auch total fluffig. Aber dadurch, dass sie so kompakt bleiben, werden sie schnell wie Gummi, wenn sie erkalten.

    • Hallo silvio, das ist ja blöd, was hast denn experimentiert? Die müssen wirklich erst kalt gehen und dann warm dann gehen die wunderbar auf.Meine gehen draußen im Garten, das klappt wunderbar

      • Ich hab sie erst so gemacht wie angegeben. Dann hab ich die Brötchen geformt und über Nacht gehen lassen. Das wären dann Fladen, die ich wieder in Form bringen musste. Heute habe ich sie über Nacht im Kühlschrank gelassen (als Teigklumpen) jetzt sind die Teiglinge kurz davor, in den Ofen zu wandern. Sehen gut aus. Ich hoffe jedoch, dass sie beim Backen noch aufgehen.

      • So. Fertig. In Ermangelung einer Sprühflasche habe ich die Teiglinge und die fertigen Brötchen mit einem Matchabesen „besprüht“.
        Das Ergebnis ist recht passabel. Sie sind dieses Mal etwas mehr aufgegangen. Ich werde das aber weiter optimieren.

      • Vielleicht ist mein Tipp zu spät:
        Deine Teiglinge waren überreif, dann zerfällt die Struktur, ich würde eine Teiggare über Nacht im Kühlschrank empfehlen, am nächsten Tag die Brötchen formen und wie im Rezept nochmals ruhen lassen, Ofen vorheizen, dann müsste es klappen! LG Eva

  20. Liebe Yvonne,
    die „Weckli“ (wie man bei uns im badischen sagt) sind der oberhammer. Hab sie schon zweimal gebacken und obwohl ich kein Backmalz benutzt habe, sind sie super geworden.
    Vielen Dank !!! LG Bianca

  21. Hallo Yvonne. hab jetzt endlich Butterschmalz gekauft und heute die Brötchen gebacken (mit einem halben Hefewürfel). Die sind klasse geworden. Wenn ich hier Punkte zu vergeben hätte…. du hättest die Höchstpunktzahl bekommen. Wir haben sie sogar gleich nach dem backen probiert, weil sie so toll geduftet haben. Sind begeistert und danken dir für das Rezept. Liebe Grüße

  22. Hallo, habe heute mit vorfreude diese brötchen gebacken. Was habe ich nur falsch gemacht? Habe genau wie beschrieben alle zutaten genommen. Der teig ging auch nicht auf. Die brötcheb klein und wie nicht durchgebacken. Meibe Frage: bei wieviel grad ubd welche einschubleiste in backofen bäckst du?? Kann mann auch frische Hefe nehmen ? Danke. Ramona

    • Hallo, oh je das ist blöd. War deine Hefe vielleicht nichts mehr?Ist mir auch schon passiert obwohl die noch haltbar war. Ich backe die meist in der zweiten leisten von unten bei Ober / Unterhitze. Du kann natürlich auch frische Hefe nehmen. Lg

      • Ich habe jetzt nochmal gebacken. Es lag am Mehl. Man sollte unbedingt 550 weizenmehl nehmen!! Habe bei der Bæckerei nachgeschaut. Sollte mit in deinem Rezept ergänzt werden! Mit 405 wirds nicht!! Schmecken sehr lecker!! Und ich habe zuckerübensirup genommen, statt backmalz. Lg ramona.

      • Ist ja komisch, bei dem bäcker steht ja 550 Weizenmehl. Egal die Brötchen schmecken , und das Rezept ist toll. Ich habe noch eine Frage , du schreibst der Teig muss erst kalt und dann warm gehen . ich habe immer kalt den teig gehen lassen und habe dann gebacken.
        Lg ,Ramona

      • Ja des stimmt aber ich habe es abgewandelt da ich wie gesagt nie 550 da hab.ja das ist ganz wichtig. Ihr müsst euch schon ans Rezept halten das es funktioniert. Erst kalt und nach dem Formen warm gehen lassen. Damit Sie auch toll aufgehen

      • Heute wieder gebacken. Das waren die besten von allen Versuchen! Meine Erfahrung ist man muss diese öfters backen und die werden immer besser.
        Allerdings mit frischer Hefe ,super Rezept
        !!!

  23. Ich bin begeistert ! Das sind die besten Brötchen die ich bis jetzt gemacht habe. Sogar mein Mann ist begeistert! Ich verwende aber Dinkelmehl.

  24. Hallo auch ist Ostkind 😊 Habe mich über das Rezept gefreut nur irgendwie sehen meine brötchen garnicht so toll aus ich glaube die haben die Haut bekommen die man laut Herrn Stüpke vermeiden sollte sie sind ziemlich schnell eingerissen was habe ich falsch gemacht 😔 Geschmacklich kann ich noch kichts sagen da sie noch zu heiß sind

      • Hab sie im kalten schlafzimmer gehen lassen das sah alles ganz gut aus mitlerweile konnte ich auch kosten sie sind super lecker sehen halt kur nicht toll aus.habe unten im backofen eine schale wasser getan und das backblech war deüber vlt kam zu wenig wasserdampf durch?

      • Ja 😔, nur wie könnt ich das sonst mit dem wasserdampf lösen? Ich muss die brötchen ja aufs blech tun oder kommen die aufs gitter?achja noch ne frage müssen die bei ober unter oder umluft gebacken werden?

      • Das ist so io anders mache ich das auch nicht.ich backe nur mit ober / unter hatte letztens extra nen Post dazu gemacht. Ich mag keine Umluft

      • Danke für deine hilfe 😊 Vlt hat ja noch jemand anders eine idee woran es gelegen haben könnte abschließend noch ein Statement mein Freund (wessi) kam gerade nach hause und hat skeptisch geschaut was ich da gebacken habe und als er gekostet hat war er total begeistert 😊

  25. Hättest du auch das original Rezept, bitte? Hat ja nicht jeder ein Thermomix oder a Brotbackautomat.
    Liebe grüße

  26. Würde die gern am Abend vorbereiten. Sollen ja eine Stunde im kalten gehen,das müsste doch über Nacht gehen und dann früh die Brötchen Formen,oder? Backmalz mache ich selber, da weiß ich was drin ist . Liebe grüße Nicole

  27. hallo yvonne …lieben , lieben dank für das rezept…geil freu mich drauf das aus zu probieren ..lecker …mal sehen was meine kids zu sagen ..echte ddr brötchen …lg

  28. Der Teig gelingt auch gut im Brotbackautomat.
    Wasser und heißer Ofen sind ein Muss beim Brötchen backen, wenn man das beste Backergebnis haben möchte.
    Die Brötchen fertig geformt im Kühlschrank aufgehen lassen sollte nur eine Notlösung sein. Wenn ihr Pech habt, fallen sie beim „umparken“ zusammen.

  29. Ich hätte auch gerne das Rezept, dass nicht für den Thermomix angepasst wurde. Beim Bäcker Süpke auf der Website finden sich leider keine Mengenangaben.

  30. Hallo Yvonne, möchte nachher die Brötchen testen, allerdings habe ich kein Butterschmalz. Weißt du ob ich das ersetzen kann? Wenn nicht, back ich heute andere und diese hier müssen noch warten. Danke auch für die tollen Rezepte.
    Tina

    • ich kaufe es bei amazon. Kann man auch selbst machen, habe ich allerdings noch nicht probiert. Optional kannst es auch durch Caro-Kaffeepulver ersetzen oder auch Zuckerrübensirup.

  31. danke für das Rezept! weißt Du ob man den Teig schon abends ansetzen kann und ihn aus dem Kühlschrank in den nicht vorgeheizten Ofen schieben kann? sonst dauert das ja so lange morgens, wie machst du es?

    • Kannst du bestimmt, habe ich aber noch nicht ausprobiert, du solltest auf alle Fälle die Hefe dann reduzieren und sie vielleicht vor dem backen noch ne halbe Stunde bei Zimmertemperatur aklimatisieren lassen

Hinterlasse einen Kommentar