Luftgetrockneter Schinken selbstgemacht

DSCI3431

Ich wollte es ja nicht glauben und musste es deshalb ausprobieren, heute kam unser erster selbstgemachter Schinken zum Einsatz. Sehr lecker und dank dem mageren Schweinefilet super ww freundlich.

Selbstgemachter luftgetrockneter Schinken
500g Schweinefilet
– Salz ohne Jod
– Zucker
– Gewürze nach Belieben zum Würzen

Ich habe mit Paprika, Rauchpaprika, Knoblauch in Pulverform und Kräutersalz gewürzt

– einen Nylonstrumpf oder Strumpfhose

Zubereitung/Vorgehensweise:
Das Fleisch kurz abwaschen und mit einem Zwea trocken tupfen. Nun braucht ihr eine ZIP Tüte und befüllt diese mit etwas Zucker. Der Zucker sollte das Fleisch ummanteln. Dann wird die Tüte gut verschlossen für 2 Tage in den Kühlschrank gelegt.

Nach den 2 Tagen nehmt ihr das Fleisch heraus, wascht es und tupft es wieder trocken.

Nun braucht ihr das Salz, geht hier genauso vor wie oben mit dem Zucker.

Nach den 2 Tag im Salzbad, wird das Fleisch wieder abgetupft aber nicht mehr abgewaschen. Nun dürft ihr es nach eurem Geschmack würzen. Ich habe etwas Pfeffer genommen, Paprika edelsüß, Rauchpaprika, Kräutersalz und Knoblauch gemahlen genommen. Ihr könnt das wie gesagt aber auch anders würzen.

Nachdem ihr es mit euren Gewürzen ummantelt habt kommt es in den Nylonstrumpf. Diesen hängt ihr jetzt an einen kühlen Ort, am besten in den Keller.
Da hing mein Filet dann für 12 Tage . Es reichen wohl auch 6 Tage aber hatte es lieber etwas länger hängen.

Optimal gilt wohl 15 Grad bei trockner Luft.

Die Einlegezeiten und Hängezeiten variieren je nach Gewicht des Fleisches!
So braucht ein 1 Kg Stück etwa 3 Wochen zum abhängen.

 

Hinterlasse einen Kommentar